San Galgano und die Rotunde von Montesiepi

on

Die Klosterruine von San Galgano und die Rotunde von Montesiepi: Eine Kirche mit dem Himmel als Dach & ein Schwert im Felsen! 

Das ehemalige Kloster von San Galgano mit seiner imposanten Kirche zählt zu den schönsten und beeindruckendsten Ruinen – manche sagen der Welt.

Die Rotunde von Montesiepi

Im 12. Jahrhundert zog sich der junge Edelmann Galgano Guidotti auf den Hügel von Montesiepi zurück, unweit der Strasse, die schon im Mittelalter Siena mit der Maremma verbindet. Er hatte eine Vision, folgte den Worten Gottes und legte sein Schwert im Zeichen des Friedens nieder. Legte er es nieder? Nein, er stemmte es in einen Felsen. Nur wenige Jahre nach seinem Tod wurde Galgano heilig gesprochen. Aus der einfachen Siedele ein kleines Kloster: Die Rotunde von Montesiepi.

Entstehung der Abtei San Galgano

Als diese Kirche zu eng wurde, hat man im Jahr 1224 mit dem Bau des Klosters von San Galgano wenige Meter entfernt begonnen. Die Abtei von San Galgano war die erste (und einzige) Neugründung der Zisterzienser im Gebiet der Toskana, da sie ansonsten bereits bestehende Klosteranlagen der Benediktiner bezogen.  

Mit diesem prächtigen, ganz der Schlichtheit verschriebenen Bau wurden zum ersten Mal gotische Stilelemente in der Toskana eingeführt. Aber die reine französische Gotik konnte sich in der Toskana nie durchsetzen. 

Die Mönche von San Galgano gelangten sehr bald zu großem Landbesitz. Sie wurden mit Notariats- und Verwaltungsarbeiten betraut. Auch spielten sie eine führende Rolle beim Dombau in Siena. Außerdem legten sie Sümpfe trocken und schufen neue landwirtschaftliche Nutzflächen und revolutionierten die Verhüttung wertvoller Edelmetalle. Das die Mönche von San Galgano unter Schutz etlicher Kaiser, Bischöfe und Päpste stand, versteht sich von selbst.

Begleiten Sie uns bei einem Rundgang zu diesen zwei außergewöhnlichen Orten und lassen Sie sich mit Sagen und Geschichte in die Vergangenheit entführen.

Wer möchte, kann anschließend in der kleinen Weinbar Salendo, im Schatten der alten Bäume, Bruschetta und ein Glas eines hervorragenden Rotweins genießen, hergestellt von den Trauben des kleinen Rebgartens gleich unterhalb von Montesiepi. Und für Kinder ist viel Platz zum Spielen und Toben!

Oder sehr, sehr fein Schlemmen in der gemütlichen Gaststätte des Agriturismo Terre di San Galgano. Fast möchte man dort länger verweilen, was Übernachtung-Möglichkeiten gestatten.

Kontaktieren Sie uns!

info@intomaremma.com