Das Weingebiet des Montecucco & Monticello Amiata

Für das bekannte US-Magazin Forbes gehören die Montecucco-Etiketten zu den besten Weinen, die man im Jahr 2022 trinken soll!

Das Weingebiet des Montecucco hat in den letzten Jahren verschiedene Auszeichnungen erhalten und ist stolz darauf, in die Forbes-Liste der besten zu entdeckenden Weine der Welt aufgenommen worden zu sein. Tatsächlich finden wir den DOC Montecucco in den wichtigsten Weinführern 2022 auf nationaler und internationaler Ebene, vom Gambero Rosso über den Veronelli Gold Guide bis hin zum Vitae 2022.

Außerdem hat das Montecucco-Gebiet ein Potenzial, das noch entdeckt werden muss. Der hier produzierte Sangiovese („der andere Sangiovese“, wie er oft definiert wird) ist von den einzigartigen Merkmalen seines Ursprungsgebiets gekennzeichnet: vulkanisch und unbezwingbar, genau wie die noch wilde Natur, die es umgibt und die die Landschaft des Monte Amiata (ein alter erloschener Vulkan) charakterisiert. Aber gleichzeitig verführerisch und betörend, mit der typischen Frische des hochgelegenen Weinbaus, die sich mit der fernen Meeresbrise verflechtet.

Gerne begleiten wir Sie auf der Entdeckung dieses Gebietes und bringen Sie bei einem Tagesausflug zu  kleinen, aber speziellen Produzenten von Montecucco-Weinen, um dort die Weinkeller zu besichtigen und einen richtigen Einblick in die Welt der Weinproduktion zu bekommen. Natürlich verkosten wir die Weine auch und lassen uns von der Schönheit dieser unberührten Gegend verzaubern. 

Zudem entdecken wir eines der typischen Dörfer der Gegend – Monticello Amiata – ein kleiner Ort mit einer sehr interessanten Geschichte. Zu Beginn des 14. Jahrhunderts wurde der Ort nämlich unter den Schutz von Siena gestellt und erhielt 1348 wegen Ungehorsams in Bezug auf die doppelte Zahlung von Steuern an die Abtei von San Salvatore und Siena eine Exkommunikation, die seltsamerweise bis heute nie formell zurückgenommen wurde.

Haben Sie Lust auf eine Tour bekommen? Kontaktieren Sie uns!

info@intomaremma.com

IntoMaremma Logo

IntoMaremma Kontakt

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.