Die Ausgrabungen von Roselle, eine feine archäologische Sachertorte

on

Schichtenweise sind die Jahrhunderte bei den Ausgrabungen von Roselle nachzuvollziehen, wie bei einer feinen, archäologischen Sachertorte. Begeben wir uns auf eine Zeitreise und lassen wir Roselle wieder in den verschiedenen Epochen zu Glanz und Leben erwecken. 

Roselle ist etruskischen Ursprungs und heute eine der ganz wenigen Zeugnisse der etruskischen Städteplanung. Zu Recht wird sie die Stadt der Lebenden genannt.

Rusel, ein Mitglied des Zwölfstädtebundes, lag auf einem Hügel mit zwei Anhöhen, nur wenige Kilometer nordöstlich vom heutigen Grosseto entfernt. 294 v. Chr. wurde die Stadt von den Römern erstürmt und 205 v. Chr. lieferte die nun römische Stadt Rusellae Getreide und Bauholz für Scipios Flotte. Unter Augustus wurde sie dann zu einer römischen Kolonie. Später geriet der Ort in Verfall, war jedoch bis ins 12. Jh. Bischofssitz. 1138 wurde der Ort dann aufgegeben.

Heute sind die archäologischen Ausgrabungen von Roselle ein interessanter Ort, wo man schichtenweise, wie bei einer Sachertorte, die Jahrhunderte erkennen kann: von den Etruskern, den Römern bis ins Mittelalter.

Im archäologischen Park von Roselle sind unter anderem Reste folgender Bauwerke zu besichtigen: ein Teil der alten Römerstraße, die beeindruckende und stückweise recht gut erhaltene Stadtmauer (Zyklopenmauerwerk), das römisches Amphitheater, das Forum, verschiedene Tempel, eine Basilika, etruskische und römische Häuser, Überreste der Thermen und eine Zisterne.

Außerdem hat man eine wunderschöne Aussicht auf die Ebene, einst ein betschiffbarer Binnensee, der ehemalige Lago Prile, und die gegenüberliegende Etruskerstadt Vetluna, dem heutigen Vetulonia.. Der Blick reicht bis hin zur Küste bei Castiglione della Pescaia und den Hügelketten des Monte dell’Uccelina, dem Naturschutzpark der Maremma.

Haben Sie Lust auf einen Spaziergang durch die Jahrhunderte bekommen?

Und welcher Archäologiefan findet dieses kuriose architektonische Element?

Kontaktieren Sie uns!

info@intomaremma.com