Paganico & die Tenuta di Paganico

on

Paganico, ein ehemaliger Freihafen, und ein typisch maremmanisches Anwesen, die Tenuta di Paganico, sind das Thema dieser Tour. Machen wir einen Abstecher in die authentische Welt der maremmanischen Landwirtschaft!

Dieser Vorposten in Richtung Maremma, in der Ebene südlich von Civitella Marittima, wurde Ende des 13. Jh. von den Sienesern gegründet und ist auf Grund seiner Lage eher untypisch für diese Gegend. Denn der Ort wurde in der Ebene als Marktplatz und als Sicherung der „Via del Sale“ gegründet. Er liegt ganz in der Nähe des ehemals schiffbaren Flusses Ombrone, auf dem das kostbare Salz transportiert wurde.

Außerdem diente er auch zur Sicherung der begehrten Zugänge zum Meer bei Talamone, dem Hafen von Siena. Das deutliche Interesse von Siena zeigen die Eile und der finanzielle Aufwand, mit denen die Mauern und Häuser gebaut wurden. Die Bevölkerung des umliegenden Landes wurde dazu eingeladen, sich hier in diesem „zollfreien Dorf“ niederzulassen.

Heute ist Paganico immer noch ein wichtiger Knotenpunkt entlang der Schnellstraße zwischen Grosseto und Siena und der Straße, die in Richtung Monte Amiata abzweigt.

Die Tenuta di Paganico

Die Tenuta di Paganico im Herzen der toskanischen Maremma erstreckt sich über 1.500 Hektar, mit Wäldern, Weiden, Olivenhainen und Weinbergen. Sie ist in eine Natur eingebettet, die reich an Wildtieren wie Rehen, Hasen und Stachelschweinen ist.

Das Herzstück des Anwesens ist die umfangreiche biologische Zucht von Maremma-Rindern und Cinta Senese-Schweinen, Tieren, die im Wald gehalten und gezüchtet werden. Alles wird hier natürlich und biologisch produziert. Auch das Tierfutter wird hier selber angebaut und gemahlen.

Hier wird Fleisch produziert, das auch direkt im Hofladen verkauft wird. Man bekommt aber nicht nur frisches Fleisch, sondern auch Wurstware, Fleisch- und Gemüsezubereitungen, Olivenöl, Wein und Grappa. Die Produkte aus der Landwirtschaft und Viehzucht sind alle biologisch.

Es lohnt sich hier etwas Zeit zu verbringen, einen Spaziergang durch die unberührte Natur auf einem der zahlreichen Trekkingpfade zu machen und etwas von den Produkten der Tenuta di Paganico zu verkosten.

Lust bekommen? Kontaktieren Sie uns!

info@intomaremma.com

IntoMaremma Logo

IntoMaremma Kontakt